Das Dashboard ist eine anpassbare Seite in Moodle, die den Nutzern einen personalisierten Überblick über ihre aktuellen Aktivitäten innerhalb der Moodle-Website bietet. Es ist sozusagen die Startseite des Nutzers, von der aus er zu den Kursen navigieren kann, in die er eingeschrieben ist, auf seine Aktivitäten und Aufgaben zugreifen kann und vieles mehr. Hier sind einige wichtige Funktionen und Dinge, die Nutzer über das Dashboard in Moodle 4.1 wissen sollten:
Anpassbare Blöcke: Das Dashboard besteht aus Blöcken, die von den Nutzern an ihre Bedürfnisse angepasst werden können. Diese Blöcke können z.B. eine Liste der Kurse sein, in denen der Benutzer eingeschrieben ist, ein Kalender mit anstehenden Veranstaltungen oder Fälligkeiten, eine Liste der letzten Aktivitäten oder Forenbeiträge usw. Die Benutzer können auswählen, welche Blöcke angezeigt werden sollen, und in einigen Fällen deren Einstellungen konfigurieren.
Navigation: Das Dashboard ist häufig der Ausgangspunkt für die Navigation auf der Moodle-Website. Vom Dashboard aus können die Nutzerinnen und Nutzer leicht auf ihre Kurse zugreifen, ihre Noten einsehen und an Aktivitäten teilnehmen.
Kursübersicht: Der Block "Kursübersicht", der sich in der Regel auf dem Dashboard befindet, gibt einen schnellen Überblick über alle Kurse, in die ein/e Schüler/in eingeschrieben ist oder die ein/e Lehrer/in unterrichtet. Er kann den Fortschritt in den Kursen, bevorstehende Fristen und die zuletzt besuchten Kurse anzeigen. In Moodle 4.1 unterstützt diese Übersicht auch verschiedene Darstellungsoptionen, wie z. B. eine Zeitleistenansicht, um den Nutzern die Zeiteinteilung zu erleichtern.
Letzte Ankündigungen: Oft zeigt das Dashboard aktuelle Ankündigungen oder Nachrichten an. Dies kann Usern helfen, über Aktualisierungen oder Änderungen an ihren Kursen oder der Moodle-Website informiert zu bleiben.
Personalisierung: Die Möglichkeit, das Dashboard zu personalisieren, ist eine wichtige Funktion. User können Blöcke hinzufügen, ausblenden oder verschieben, um ein Layout zu erstellen, das ihren Arbeitsabläufen und Vorlieben entspricht.
Einfacher Zugriff auf Profile und Einstellungen: Vom Dashboard aus können die Nutzerinnen und Nutzer leicht auf ihr Nutzerprofil und ihre Einstellungen zugreifen, um ihre Einstellungen zu ändern oder ihre Profilinformationen zu aktualisieren. Denken Sie daran, dass die Funktionsweise und der Inhalt des Dashboards je nach Konfiguration der Moodle-Site durch die Administratoren variieren können. Es kann sein, dass sie bestimmte Funktionen hinzugefügt oder entfernt haben, daher ist es eine gute Idee, sich mit der Konfiguration Ihrer Moodle-Site vertraut zu machen.